Ausbildung gestalten: Berufe für Holz- und Bautenschutz

Broschuere: Ausbildung gestalten: Berufe für Holz- und Bautenschutz
Diese Umsetzungshilfe erläutert die Berufsbilder der Berufe Fachkraft für Holz- und Bautenschutzarbeiten und Holz- und Bautenschützer/in, die Ausbildungsinhalte sowie die Prüfungsanforderungen und gibt Hinweise zur praktischen Durchführung der Ausbildung in Betrieb und Berufsschule. Praxisnahe Beispiele zu den einzelnen Berufsbildpositionen unterstützen Ausbilder/innen und Berufsschullehrer/innen bei der Vermittlung der Ausbildungsinhalte. Der Sammelbegriff für sämtliche Maßnahmen zum Schutz von Bauwerken vor baustoffschädigenden Umwelt- und Produktionseinflüssen und zur Gewährleistung der Bauwerksfunktionen ist der „Bautenschutz“. Hierzu gehören die Tätigkeitsbereiche Bauwerksabdichtung, Korrosionsschutz, Holzschutz, Wärmeschutz, Schallschutz und Brandschutz. Beim Holz- und Bautenschutz werden dabei zwei Schwerpunkte unterschieden: die Bauwerksabdichtung und der Schutz von Holzkonstruktionen.
Broschüre öffnen
CC BY-NC-ND
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Keine Bearbeitung möglich.
"Ausbildung gestalten: Berufe für Holz- und Bautenschutz" von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), lizenziert unter CC BY-NC-ND