Attraktivität, Anforderungen und Bedarfe des Lern- und Arbeitsorts Häuslichkeit: Aus-, Fort- und Weiterbildung in der ambulanten Pflege

Das Discussion Paper untersucht die Rolle der häuslichen Umgebung als Lern- und Arbeitsort in der Pflegeausbildung. Auf Basis einer bundesweiten Online-Befragung von 1628 Personen (Auszubildende, Lehrende, Praxisanleitende, Leitungen u. a.) wurden Chancen, Herausforderungen und Bedarfe analysiert. Die Ergebnisse zeigen: Die Vorbereitung auf die ambulante Pflege wird zwar insgesamt positiv bewertet, es besteht jedoch Verbesserungsbedarf bei der Vermittlung zentraler Kompetenzen wie Selbstorganisation, Flexibilität und interprofessioneller Zusammenarbeit auf Distanz. Besondere Anforderungen stellt die Anleitungssituation in der Häuslichkeit, vor allem aufgrund personeller Engpässe und fehlender systematischer Konzepte. Positiv hervorgehoben wird die intensive Einzelbetreuung und die Nähe zur praktischen Versorgung.
- Nutzungsrechte
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CC BY-SA
- Herkunftsnachweis
- "Attraktivität, Anforderungen und Bedarfe des Lern- und Arbeitsorts Häuslichkeit: Aus-, Fort- und Weiterbildung in der ambulanten Pflege" von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), lizenziert unter CC BY-SA 4.0
- Original-URL
- https://res.bibb.de/vet-repository_783386
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Elisabeth Hahnel, Freja Engelmann, Isabelle Oehse, Ulrike Pörschmann-Schreiber
Lernressource | Broschüre |
Lizenz | CC BY-SA 4.0 |
Beruf |
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Sprache | Deutsch |
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