Argumentieren und Debattieren – Schwerpunkt „Sprechen und Zuhören“

Unterrichtsplanung: Argumentieren und Debattieren – Schwerpunkt „Sprechen und Zuhören“
Es handelt sich um einen aktualisierten Auszug aus der ISB-Handreichung „Deutschunterricht – innovativ und kompetent“. Die Debatte nach Regeln von „Jugend debattiert“ ist methodisch geeignet, verschiedene Kompetenzen bei Schülerinnen und Schülern zu fördern: sprachliche Kompetenzen, insbesondere Gesprächsfähigkeit; die Kompetenz zur Bildung der eigenen Meinung durch Auseinandersetzung mit aktuellen politischen Streitfragen; die Medienkompetenz, da die eigenständige Recherche zu den Themen unabdingbare Voraussetzung für erfolgreiches Debattieren ist; die Teamfähigkeit, da bei der Debatte nur gemeinsam Lösungen gefunden werden können. „Jugend debattiert“ als Methode im Unterricht wendet sich gerade nicht nur an begabte Schülerinnen und Schüler, die ihr Redetalent bereits entdeckt haben, sondern schult durch viele Übungen, die vor allem die mündliche Ausdrucksfähigkeit und das aktive Zuhören fördern, die Sprachkompetenz aller Schülerinnen und Schüler. Jugend debattiert ist grundsätzlich mit ganzen Klassen und Kursen durchführbar und in allen Fächern anwendbar.
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Lernressource Unterrichtsplanung
Lernformat Handreichung
Lizenz Copyright, lizenzpflichtig
Sprache Deutsch
Bundesland Bayern
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