Angebotserstellung sowie Bearbeitung von Buchungsänderung und Stornierungen

Unterrichtsplanung: Angebotserstellung sowie Bearbeitung von Buchungsänderung und Stornierungen
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 7: Eine anhand eines Angebots bereits gebuchte Veranstaltung wird vom Gast kurzfristig geändert und im Anschluss storniert. Die Schülerinnen und Schüler erfassen kundenspezifische Reservierungsanfragen zu Übernachtungen und Zusatzangeboten, planen Angebote für unterschiedliche Gästegruppen und Anlässe. Sie stellen Programme und Pauschalen entsprechend betrieblicher Vorgaben und Preissysteme zusammen, bearbeiten digitale und analoge Anfragen auch in einer Fremdsprache. Sie beobachten die Auslastung, steuern die Belegungsentwicklung entsprechend der betrieblichen Vorgaben und setzen unter Nutzung einer entsprechenden Software Instrumente des Marktvergleichs sowie betriebliche Kennzahlen im Rahmen des Revenue Managements ein, erstellen Angebotsschreiben und Reservierungsbestätigungen. Dabei berücksichtigen sie rechtliche Aspekte, führen Beratungs- und Verkaufsgespräche durch und bieten Zusatzverkäufe an, erfragen Zahlungsformen, dokumentieren die Gästewünsche auch digital und stimmen die Ergebnisse mit beteiligten Akteuren und Abteilungen ab. Dabei reagieren sie entsprechend der betrieblichen Vorgaben auf Buchungsänderungen und Stornierungen.
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen