Zuhören fördern
Im Internet steht ein breites Angebot an Audio- und Videoformaten zur Verfügung. Dies eröffnet einerseits neue Potenziale für die Wissensaneignung. Andererseits können Lehrkräfte es nutzen, um die Zuhörkompetenzen sowie weitere sprachbezogene Fähigkeiten und Fertigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler zu fördern. Damit dies gelingt, müssen Lehrkräfte u. a. darauf achten, dass Audio- und Videobeiträge bestimmte Qualitätskriterien erfüllen, diese den sprachlichen und fachlichen Kompetenzen der Lernenden entsprechen und der Rezeptionsprozess didaktisch gerahmt ist. Diese Handreichung zeigt, wie Lehrkräfte die rezeptiven mündlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler mithilfe digitaler Medien nutzen und zugleich unterstützen können.
- Nutzungsrechte
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Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Bearbeitung möglich.CC BY-ND
- Herkunftsnachweis
- "Zuhören fördern" von , lizenziert unter CC BY-ND 4.0
- Original-URL
- https://mercator-institut.uni-koeln.de/sites/mercator/user_upload/PDF/05_Publikationen_und_Material/200804_Handreichung_Zuhoeren_foerdern.pdf
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