Wirtschaftsethik: Kinderarbeit (DOCX)

Unterrichtsbaustein: Wirtschaftsethik: Kinderarbeit (DOCX)
Sebastian und Bodhi arbeiten für den deutschen Sportartikelhersteller SportGO, der auch an der Börse vertreten ist. Sebastian ist am deutschen Hauptsitz in München beschäftigt, Bodhi als Produktionsleiter am Standort in Bangladesch. Die Geschäftsführung von SportGO AG hat erst kürzlich einem Subunternehmer in Bangladesch gekündigt, weil bei der Firmenzentrale Bilder eingegangen sind, die zeigen, wie Kinder Turnschuhe verpacken und verladen. Die Schülerinnen und Schüler reflektieren Möglichkeiten und Grenzen verantwortlichen wirtschaftlichen Handelns und ethischer Standards in einer globalisierten Welt. Sie bilden sich zu aktuellen Problemstellungen der Wirtschaftsethik eine fundierte Meinung und entwerfen berufsbezogene Lösungsansätze für verantwortliches ökonomisches Handeln.
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
ISB
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)