Umweltethik: Wespennest und Greta Thunberg (DOCX)

Unterrichtsbaustein: Umweltethik: Wespennest und Greta Thunberg (DOCX)
Handlungssituation 1: Sie entdecken im Rolladenkasten des Personalraums Ihres Betriebs ein Wespennest. Während der Mittagspause unterhalten Sie sich darüber, wie Sie mit diesen Tieren umgehen wollen. Handlungssituation 2: Neuerdings hängt an der Tür Ihres Pausenraums ein Zitat Greta Thunbergs, das sie auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos gesagt haben soll. Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden unterschiedliche Positionen in Bezug auf das Verhältnis zwischen dem Menschen und seiner Umwelt, beurteilen die Bedeutung und Umsetzbarkeit des ökologischen Imperativs für den Einzelnen, die Gesellschaft und Betriebe, bilden sich auf Basis dessen zu aktuellen alltags- und berufsbezogenen Problemstellungen der Umweltethik eine fundierte Meinung und entwerfen Lösungsansätze für verantwortliches Handeln.
Herausgeber
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
Autor
ISB
vom jeweiligen Landesinstitut qualitätsgeprüft
geprüfter Inhalt
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lernformat Lernsituation
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Sprache Deutsch
Bundesland Bayern
Hochgeladen
Medium melden
verknüpfte Materialien
ähnliche Materialien