Warenannahme, Wareneinlagerung und Eingangsrechnungserfassung

Unterrichtsbaustein: Warenannahme, Wareneinlagerung und Eingangsrechnungserfassung
Die Datei enthält Informationen zur Gestaltung von drei Lernsituationen für das Lernfeld 3: Teile und Zubehör beschaffen und lagern. In der Lernsituation 3.5 „Wir führen eine Warenannahme ordnungsgemäß durch“ überwachen und prüfen die Schülerinnen und Schüler den Wareneingang und berücksichtigen potenzielle Mängel sowie die Kundenrechte. Bei mangelhaften Leistungen und verspäteter Lieferung entwickeln sie geeignete Lösungsvorschläge. In der Lernsituation 3.6 „Wir lagern Ware fachgerecht und nachhaltig ein“ lagern die Schülerinnen und Schüler Ware unter Beachtung der Lagerorganisationsprinzipien und der Grundsätze der Lagerhaltung ein, beurteilen Lagerprozesse und zeigen Möglichkeiten zur Optimierung von Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz auf. In der Lernsituation 3.7 „Wir erfassen und begleichen eine Eingangsrechnung“ kontrollieren die Schülerinnen und Schüler Eingangsrechnungen und kommunizieren bei Unstimmigkeiten mit der Vertragspartnerin oder dem Vertragspartner.
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lernformat Lernsituation
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen