Steckdosenstromkreis überprüfen

Unterrichtsplanung: Steckdosenstromkreis überprüfen
Diese Lernsituation ist Bestandteil einer Sammlung von Lernsituationen für die elektrotechnischen Handwerksberufe gemäß der Rahmenlehrpläne (Inkraftsetzung August 2021) im Moodle-Format. Die Lernsituationen können hier eingesehen und über den Download im *mbz-Format in die schuleigenen Moodle-Umgebungen eingebunden werden. Alle zugehörigen Materialien sind auch in den gängigen Office-Formaten zugänglich. Das ist die Handlungssituation: Sie sind Mitarbeiter der Firma Rundfunk-Seifert und haben mit einem Kollegen bei Herrn Müller im Wohnzimmer einen neuen Audioverstärker mit passenden Lautsprechern installiert. Während Sie die Anlage testen und den von Ihnen verursachten Staub beseitigen, fällt ihnen Folgendes auf: Durch den Betrieb des Staubsaugers wurde der Leitungsschutzschalter ausgelöst. Gleichzeitig war der im Wohnzimmer stehende Elektrokamin eingeschaltet. Beim Einschalten des neuen Verstärkers (Yamaha A-S501) flackert die Beleuchtung des Elektrokamins kurz. Auch Herr Meier ist irritiert und bittet sie, die Anlage noch einmal zu prüfen. Schließlich sei das vor der Installation des Verstärkers noch nicht vorgekommen.
CC BY-NC-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
"Steckdosenstromkreis überprüfen" von Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), lizenziert unter CC BY-NC-SA
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
Kommission K517 des niedersächsischen Kultusministeriums
Lernressource Unterrichtsplanung, Kurs