Schätzungen durch immer genauere Messmethoden präzisieren (DOCX)

Unterrichtsbaustein: Schätzungen durch immer genauere Messmethoden präzisieren (DOCX)
Es kommen vier neue Schüler in die Klasse, für die die vorhandenen Arbeitsplätze nicht mehr ausreichen. Daher sollen zusätzliche Werkbänke aufgestellt werden. Um gleichmäßige Abstände und ausreichend Verkehrswege zu gewährleisten wird ein maßstabsgetreuer, bemaßter Plan benötigt. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten konstruktive Lösungsvorschläge und visualisieren diese mithilfe von Skizzen und Zeichnungen. Sie führen notwendige material- und produktbezogene Berechnungen (Längen, Flächen, Volumen, Verschnitt, Pythagoras, Winkelfunktionen) durch und überprüfen die Plausibilität der Ergebnisse (schätzen, überschlagen, messen).
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
ISB
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)