Reflexion und Brechung von Licht

Interaktion: Reflexion und Brechung von Licht
Diese Anwendung simuliert Reflexion und Lichtbrechung. Ein Lichtstrahl fällt von links oben auf die Grenzfläche zweier Stoffe. Die Stoffe können in den beiden Listen ausgewählt werden. Das Medium mit dem größeren Brechungsindex ist blau gekennzeichnet, das andere weiß. Mit gedrückter Maustaste lässt sich der Verlauf des einfallenden Lichtstrahls variieren. Diese Simulation zeigt den reflektierten und den gebrochenen Lichtstrahl und berechnet die entsprechenden Winkel: Einfallswinkel, Reflexionswinkel und Brechungswinkel.
Nutzungsrechte
CC BY-NC-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
Herkunftsnachweis
"Reflexion und Brechung von Licht" von Walter Fendt, lizenziert unter CC BY-NC-SA 3.0
Original-URL
https://www.walter-fendt.de/html5/phde/refraction_de.htm
Lernressource Interaktion, Simulation, Experiment
Lizenz CC BY-NC-SA 3.0
Sprache Deutsch
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