Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen: Zielanalyse (PDF)

Unterrichtsplanung: Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen: Zielanalyse (PDF)
Die Datei enthält eine Zielanalyse zum Lernfeld 9 mit elf Lernsituationen: Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die Kompetenz, Personaleinsatz zu planen und Mitarbeiter zu führen. Sie analysieren zur Sicherstellung der Leistungsfähigkeit des Unternehmens den Mitarbeiterbestand und die Mitarbeiterstruktur und wirken bei der Personalbedarfsermittlung und der Personaleinsatzplanung mit. Bei der internen und externen Personalbeschaffung setzen sie unterschiedliche Instrumente ein und stellen Kriterien zur Bewerberauswahl zusammen. Sie erstellen Entgeltabrechnungen und erkennen die Bedeutung des Lohns als Kostenfaktor. Bei der Beendigung des Arbeitsverhältnisses erstellen die Schülerinnen und Schüler ein Arbeitszeugnis und unterscheiden Personengruppen, die einen besonderen Kündigungsschutz genießen.
Unterrichtsplanung öffnen
CC BY-NC
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke.
"Personaleinsatz planen und Mitarbeiter führen: Zielanalyse (PDF)" von Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) des Landes Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) des Landes Baden-Württemberg
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg
Lizenz CC BY-NC 4.0
Zusätzliche Lizenzinformationen Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.
Bundesland Baden-Württemberg