Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln: Zielanalyse (PDF)

Unterrichtsplanung: Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln: Zielanalyse (PDF)
Die Datei enthält eine Zielanalyse zum Lernfeld 10 mit sieben Lernsituationen: Die Schülerinnen und Schüler verfügen über die Kompetenz, ein Einzelhandelsunternehmen zu leiten und zu entwickeln. Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über wichtige handelsrechtliche Rahmenbedingungen und vergleichen Rechtsformen der Unternehmen anhand ausgewählter Kriterien. Sie wählen geeignete Möglichkeiten der Fremdfinanzierung aus und beschreiben exemplarisch Kreditsicherheiten. Zur Sicherung der Liquidität überwachen sie den Zahlungseingang und ergreifen Maßnahmen bei Zahlungsverzug. Die Schülerinnen und Schüler denken und handeln in unternehmerischen Zusammenhängen, unterstützen die Geschäftsleitung und beteiligen sich bei der Weiterentwicklung des Unternehmens.
Unterrichtsplanung öffnen
CC BY-NC
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke.
"Ein Einzelhandelsunternehmen leiten und entwickeln: Zielanalyse (PDF)" von Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) des Landes Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) des Landes Baden-Württemberg
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg
Lizenz CC BY-NC 4.0
Zusätzliche Lizenzinformationen Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.
Bundesland Baden-Württemberg