Naturnahe Dorferneuerung (PDF)

Unterrichtsbaustein: Naturnahe Dorferneuerung (PDF)
Eine Dorfgemeinschaft möchte das Dorf und die Umgebung naturnah umgestalten und dabei die Wünsche der Dorfbewohner berücksichtigen. Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Wünsche der Dorfbewohner und charakterisieren diese. Sie Informieren sich über die einzelnen Biotoptypen, beachten dabei günstige örtliche Gegebenheiten, den Aufbau des Biotops, die darin wichtigen Pflanzengesellschaften und die darin lebenden Tierarten. Sie wählen Biotoptypen aus und übertragen diese in den Plan. Die Schülerinnen und Schüler gestalten Biotope als Einzelmodule, die man beliebig aneinandersetzen kann, berechnen den Aufwand eines Moduls und dokumentieren Materialien, Geräte und Arbeitsschritte.
Unterrichtsbaustein öffnen
Herausgeber
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
Autor
ISB
vom jeweiligen Landesinstitut qualitätsgeprüft
geprüfter Inhalt
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lernformat Lernsituation
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Beruf
Lernfelder 6
Sprache Deutsch
Bundesland Bayern
Hochgeladen
Medium melden
verknüpfte Materialien
ähnliche Materialien