Naturnahe Dorferneuerung (PDF)

Eine Dorfgemeinschaft möchte das Dorf und die Umgebung naturnah umgestalten und dabei die Wünsche der Dorfbewohner berücksichtigen. Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Wünsche der Dorfbewohner und charakterisieren diese. Sie Informieren sich über die einzelnen Biotoptypen, beachten dabei günstige örtliche Gegebenheiten, den Aufbau des Biotops, die darin wichtigen Pflanzengesellschaften und die darin lebenden Tierarten. Sie wählen Biotoptypen aus und übertragen diese in den Plan. Die Schülerinnen und Schüler gestalten Biotope als Einzelmodule, die man beliebig aneinandersetzen kann, berechnen den Aufwand eines Moduls und dokumentieren Materialien, Geräte und Arbeitsschritte.
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
ISB
geprüfter Inhalt
Lernressource | Unterrichtsbaustein |
Lernformat | Lernsituation |
Lizenz | keine Angaben (gesetzliche Regelung) |
Beruf |
|
Lernfelder | 6 |
Sprache | Deutsch |
Bundesland | Bayern |
Medium melden
verknüpfte Materialien
ähnliche Materialien
Als Anwendung installieren
Installieren Sie HubbS als App für ein besseres Nutzungserlebnis. Mehr erfahren.
Abbrechen