Ein Garten soll neugestaltet werden (DOCX)

Unterrichtsbaustein: Ein Garten soll neugestaltet werden (DOCX)
Eine Neukundin hat sich ein Häuschen aus den 1970er-Jahren gekauft und möchte den Garten neugestalten lassen. Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Heckenpflanzen und Einfriedungen kennen, dabei wird besonderer Wert auf die Ökologie und die Nachhaltigkeit der verschiedenen Baustoffe und Pflanzen gelegt. Anhand von betrieblichen und bauseitigen Vorgaben planen sie die Beschaffung und den Einsatz geeigneter Produktionsmaterialien und Baustoffe. Nach Erstellen einer Kalkulation und einer Pflanzenliste treffen sie eine Vorauswahl und hinterfragen ihre Auswahl in Bezug auf die Kundenwünsche. Zum Abschluss legen die Schülerinnen und Schüler die Reihenfolge der Arbeiten im Kundengarten fest und diskutieren ihre Entscheidung. Sie bewerten die eigene Planung und Abhängigkeiten verschiedener Bauwerke.
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
ISB
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)