Modulanschlussleitung (ZIP-Datei)

Unterrichtsbaustein: Modulanschlussleitung (ZIP-Datei)
Die ZIP-Datei enthält eine Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz mit einer Lernsituation, in der die Schülerinnen und Schüler eine geeignete Modulanschlussleitung für ein Solarmodul bestimmen. Dazu ermitteln sie die Parameter eines Solarmoduls und lernen die Bestandteile einer Fotovoltaikanlage im Inselbetrieb kennen. Sie erkennen die abhängigen Größen für den Spannungsfall Delta U und leiten die Formel hierfür her. Der notwendige Leitungsquerschnitt wird berechnet und aus einem Datenblatt die geeignete Leitung ausgewählt. Die Datei enthält eine Verlaufsplanung, ein Arbeitsblatt und Lösungen.
CC BY-NC
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke.
"Modulanschlussleitung (ZIP-Datei)" von Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC 4.0
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg