Kompensationskondensator dimensionieren: Parallelkompensation (ZIP-Datei)

Unterrichtsbaustein: Kompensationskondensator dimensionieren: Parallelkompensation (ZIP-Datei)
Die ZIP-Datei enthält eine Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz mit einer Lernsituation, in der eine reale Spule an einen Wechselspannungsgenerator angeschlossen wird. Spannung und Stromstärke dieser Spule werden oszillographiert. Dann schließt die Lehrkraft einen Kondensator parallel zur Spule an. Die Kapazität des Kondensators ist den Schülerinnen und Schülern noch unbekannt. Der Kondensator kompensiert die Phasenverschiebung fast vollständig. Die Fragenstellung der Unterrichtseinheit ist, wie man einen passenden Kondensator ermitteln kann, sodass nahezu keine Blindleistung von der Spule mehr aufgenommen wird. Mit dem Online-Schaltungssimulator „Falstad“ wird die vorgestellte Schaltung nachgebildet. Die Datei enthält eine Verlaufsplanung, ein Arbeitsblatt und ein Anleitungsvideo zu virtuellen Messungen.
Nutzungsrechte
CC BY-NC
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Herkunftsnachweis
"Kompensationskondensator dimensionieren: Parallelkompensation (ZIP-Datei)" von Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC
Original-URL
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg