Ohmsches Gesetz (ZIP-Datei)

Unterrichtsbaustein: Ohmsches Gesetz (ZIP-Datei)
Die ZIP-Datei enthält eine Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen kurzen Überblick zum Verlauf der Stunde und eine Einführung in das Thema Ohmsches Gesetz als Lehrkraftvortrag. Dann erarbeiten sie das Fachwissen in Kleingruppen und präsentieren anschließend ihre Ergebnisse im Plenum. Die Schülerinnen und Schüler können den Zusammenhang von U, I und R an Ohmschen Widerständen beschreiben und anwenden. Die Visualisierung erfolgt durch die App SimElektro Grundstufe 1.0 „Elektrischer Gleichstromkreis“. Die Datei enthält eine Verlaufsplanung und Aufgabenblätter für zwei Gruppen.
Nutzungsrechte
CC BY-NC
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke.
Herkunftsnachweis
"Ohmsches Gesetz (ZIP-Datei)" von Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC
Original-URL
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg