Modist/in: Erläuterungen und Praxishilfen zur Ausbildungsordnung

Broschuere: Modist/in: Erläuterungen und Praxishilfen zur Ausbildungsordnung
Die Umsetzungshilfe erläutert das Berufsbild, die Ausbildungsinhalte sowie die Prüfungsanforderungen zum Beruf Modist/in und gibt Hinweise zur praktischen Durchführung der Ausbildung in Betrieb und Berufsschule. Folgende Schwerpunkte werden behandelt: Erläuterungen zur Ausbildungsordnung und zum Ausbildungsrahmenplan, Hinweise zu den Prüfungen, Rahmenlehrplan für den berufsbezogenen Unterricht in der Berufsschule sowie beispielhafte Handlungshilfen, Checklisten und Materialien zur Ausbildung. Modist/innen stellen individuelle Kopfbedeckungen her, arbeiten sie auf und oder ändern sie. Die folgenden Qualifikationsanforderungen wurden neu bzw. in veränderter Form in der Ausbildungsordnung berücksichtigt: Vorbereiten von Arbeitsabläufen, Umgang mit Informations- und Kommunikationstechniken, Teamfähigkeit, Qualitätssicherung, stärkere Kundenorientierung, Kopieren von Kopfbedeckungen, Schnitttechnik und Präsentation von Hüten. Das selbstständige, kundenorientierte Entwickeln und Erarbeiten von Modellentwürfen sowie das Präsentieren von Kopfbedeckungen stellen neue Herausforderungen dar.
Broschüre öffnen
CC BY-NC-ND
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Keine Bearbeitung möglich.
"Modist/in: Erläuterungen und Praxishilfen zur Ausbildungsordnung" von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), lizenziert unter CC BY-NC-ND
Lernressource Broschüre
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0