Unterrichtsplanung: Information über Produkte einholen / Angebotsvergleich durchführen / Bestellung vorbereiten
Die Datei enthält drei Lernsituationen zum Lernfeld 4 „Waren bereitstellen“: 4.1) Information über Produkte einholen, Bezugsquellen ermitteln und eine Anfrage erstellen: Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über Kaffeesorten, Kaffeevariationen und Zusatzprodukte sowie über Herkunft, Verarbeitung, Eigenschaften und Lagerung des Kaffees, analysieren den Markt nach ökologischen und nachhaltigen Gesichtspunkten, ermitteln Bezugsquellen, präsentieren ihre Rechercheergebnisse und verfassen eine formgerechte und vollständige Anfrage. 4.2) Einen Angebotsvergleich durchführen: Die Schülerinnen und Schüler ermitteln die Bezugspreise, führen einen quantitativen und qualitativen Lieferantenvergleich durch, treffen eine Auswahl für einen geeigneten Lieferanten und beurteilen die Nutzwerkanalyse kritisch als betriebswirtschaftliche Methode der Lieferantenauswahl. 4.3) Eine Bestellung vorbereiten und durchführen: Die Schülerinnen und Schüler kennen und beurteilen die unterschiedlichen Bestellverfahren, ermitteln die optimale Bestellmenge unter den jeweiligen betrieblichen Bedingungen, schreiben eine formgerechte Bestellung und beurteilen die Methode der optimalen Bestellmenge kritisch als betriebswirtschaftliche Methode der Materialbeschaffung.
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen