Unterrichtsbaustein: Wirtschaftliche Lagerhaltung, optimale Bestellmenge, Angebotsvergleich, Prüfen eines Kaufvertrages
Die Datei enthält Informationen zur Gestaltung von vier Lernsituationen für das Lernfeld 3: Teile und Zubehör beschaffen und lagern. In der Lernsituation 3.1 „Wirtschaftliche Lagerhaltung“ analysieren die Schülerinnen und Schüler den Bedarf an Teilen und Zubehör unter Beachtung der Lagerkennzahlen und Bestellvorschlagslisten. In der Lernsituation 3.2 „Optimale Bestellmenge und Bestellzeitpunkte ermitteln“ bestimmen die Schülerinnen und Schüler die optimale Bestellmengen und Bestellzeitpunkte. In der Lernsituation 3.3 „Quantitativer und qualitativer Angebotsvergleich“ recherchieren und nutzen die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Bezugsquellen, schreiben Anfragen, kennen die rechtliche Bedeutung einer Anfrage, eines Angebots und einer Bestellung und können die Folgen einschätzen. In der Lernsituation 3.4 „Prüfen eines Kaufvertrages unter rechtlichen Bedingungen“ schließen die Schülerinnen und Schüler einen Kaufvertrag ab und überprüfen das Zustandekommen der Kaufverträge unter Beachtung der Rechtsnormen sowie deren Wirkung.
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen