Glassorten entsprechend der chemischen Zusammensetzung etikettieren

Unterrichtsplanung: Glassorten entsprechend der chemischen Zusammensetzung etikettieren
Die Datei enthält eine Lernsituation zum Lernfeld 1: Eine Lieferung Flachgläser ist nicht ausreichend etikettiert angeliefert worden. Dementsprechend sollen die Flachgläser auf der Grundlage ihrer Eigenschaften und Erscheinungsform den Glassorten zugeordnet und etikettiert werden. Zum weiteren Transport und der innerbetrieblichen Lagerung muss eine Zuordnung der Flachgläser erfolgen und die gelieferte Menge nachvollziehbar erfasst und dokumentiert werden. Die Schülerinnen und Schüler bereiten die Warenannahme vor und werten die Eingangspapiere aus. Sie dokumentieren den Wareneingang, informieren sich über die Rohstoffe verschiedener Glassorten und deren chemischer Zusammensetzung und prüfen und differenzieren die Waren entsprechend der Glassorte. Die Schülerinnen und Schüler kennen die Eigenschaften von Kalk-Natron-, Borosilikat- und Quarzglas sowie Wasserglas und leiten daraus Transport- und Lagerbedingungen ab.
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen