Geräte/ Komponenten auswählen

Unterrichtsplanung: Geräte/ Komponenten auswählen
Die Datei enthält eine Lernsituation zum Lernfeld 2: Ein Kunde plant die Erneuerung von IT-Arbeitsplätzen in einer schon vorhandenen Netzwerk-Infrastruktur. Die Schülerinnen und Schüler nehmen den Kundenwunsch entgegen, ermitteln die Anforderungen an Soft- und Hardware und leiten Auswahlkriterien für die Beschaffung ab. Sie halten dabei Normen und Vorschriften (Zertifikate, Kennzeichnung) für den Betrieb und die Sicherheit von elektrischen Geräten und Komponenten ein und vergleichen technische Merkmale relevanter Produkte. Dabei beachten sie informationstechnische und energietechnische Kenngrößen sowie Aspekte der Ergonomie und der Nachhaltigkeit (Umweltschutz, Recycling). Die Schülerinnen und Schüler wenden Recherchemethoden an, werten fremdsprachliche Quellen aus und dokumentieren die Energieeffizienz unterschiedlicher Geräte.
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen