Unterrichtsbaustein: Feministische Außenpolitik - Kritische Auseinandersetzung mit einem kontroversen Thema in vier Lernrunden
Die Unterrichtseinheit „Feministische Außenpolitik“ konfrontiert die Schülerinnen und Schüler mit der außenpolitischen Maxime der aktuellen Bundesregierung. Erstmalig trat in der Bundesrepublik Deutschland mit Annalena Baerbock eine Außenministerin mit dem Postulat einer „feministischen“ Außenpolitik an und löste damit nicht nur großes mediales Interesse, sondern auch zahlreiche öffentliche Diskussionen aus. Die folgende Unterrichtseinheit ordnet die Zielsetzung einer „feministischen“ Außenpolitik in den Kontext einer „werteorientierten“ Außenpolitik ein und stellt sie einer „interessengeleiteten Realpolitik“ gegenüber. In vier Lernrunden sollen sich die Schülerinnen und Schüler ein Verständnis für eine wertegeleitete Außenpolitik erarbeiten und deren Chancen und Risiken anhand von realen politischen Problemstellungen und Auseinandersetzungen mit einer reinen Interessenspolitik vergleichen. Dabei müssen sie sich auch in praxisnahe staatlichen Dilemmatasituationen hineindenken und sich für bestimmte politische Strategien und Maßnahmen entscheiden.
Unterrichtsbaustein öffnen
Lernressource Unterrichtsbaustein