Unterrichtsplanung: Erstellen und Buchung einer Entgeltabrechnung für allgemeine Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 5: Am Monatsende erhält die/der Auszubildende den Auftrag, verschiedene Entgeltabrechnungen zu erstellen. Auf Grundlage der Entgeltabrechnungen sind entsprechende Buchungen zeitnah vorzunehmen.Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über die Ermittlung der steuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Abzugsbeträge, arbeiten in kooperativen Lernformen, beschaffen sich notwendige Informationen und überprüfen ihre Rechercheergebnisse im Hinblick auf Validität. Sie konzipieren und erstellen selbstständig eine Berechnungsmöglichkeit über die diversen Entgeltabrechnungen mittels eines Kalkulationsprogramms, reflektieren und beurteilen ihre Lernergebnisse und ihre Handlungsprodukte und erkennen Lerndefizite.
Lernformat Lernsituation
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen