Die Erstellung der Entgeltabrechnung kennenlernen

Unterrichtsplanung: Die Erstellung der Entgeltabrechnung kennenlernen
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 5: Eine Mandantenfirma hat zu Beginn des laufenden Monats unterschiedliche Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer (Reinigungskraft, Teilzeitkraft, Auszubildende, Gabelstaplerfahrer) neu eingestellt. Die Steuerberatungs-HSK GmbH benötigt Informationen über die neu eingestellten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Die Schülerinnen und Schüler machen sich mit dem Mandat vertraut und präzisieren den Auftrag in geeigneter Form. Sie informieren sich über die Bestandteile einer Entgeltabrechnung, beschaffen sich notwendige Informationen mithilfe üblicher Branchensoftware (Fachdatenbanken) und einer Internetrecherche, wenden Suchmaschinen und Suchstrategien an und überprüfen ihre Rechercheergebnisse im Hinblick auf Validität. Sie konzipieren und erstellen selbstständig eine Beratungsnotiz/ Checkliste und eine Präsentation und reflektieren und beurteilen ihre Lernergebnisse und ihre Handlungsprodukte.
Lernressource Unterrichtsplanung
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen