Erstellen eines Flyers für ein Fitnessstudio

Unterrichtsplanung: Erstellen eines Flyers für ein Fitnessstudio
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 4: Ein neues Fitnessstudio möchte zur Gewinnung von neuen Kundinnen und Kunden einen kleinen Work-out-Plan „six days to a six pack“ produzieren. Der Flyer soll sechs Abbildungen von unterschiedlichen Fitnessübungen enthalten. Der Work-out-Plan soll auch als digitales Werbemittel genutzt werden. Die Schülerinnen und Schüler analysieren adressatengerecht den Kundenauftrag, beschaffen und verarbeiten Informationen dazu, erarbeiten mittels Recherche Lösungsvorschläge und entwickeln mögliche Produktionsabläufe. Sie visualisieren ihre Arbeitsergebnisse in Form einer Präsentation und präsentieren ihre sie dem Kunden. Sie kennen die Unterschiede sowie die Vor- und Nachteile der einzelnen Druckverfahren, Materialien und Weiterverarbeitungsverfahren und wählen diese passend für den Kundenauftrag aus. Sie entscheiden sich für eine passende Flyerart. Sie kennen die Unterschiede, Vor- und Nachteile einzelner digitaler Werbeformen und wählen eine passende aus. Sie berücksichtigen bei der Planung der Produktionsabläufe alle produktionstechnischen Vorgaben sowie Unfallverhütungs- und Umweltschutzvorschriften und reflektieren diese hinsichtlich ihrer Korrektheit und Umsetzbarkeit.
Lernformat Lernsituation
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen