Errichtung einer Natursteinmauer für die Erweiterung eines Friedhofes

Unterrichtsplanung: Errichtung einer Natursteinmauer für die Erweiterung eines Friedhofes
Die Datei enthält eine Lernsituation zum Lernfeld 2: Die Verwaltung eines Friedhofs möchte ein neues Feld für Erd- und Urnenbestattungen erschließen. Dafür muss eine Natursteinmauer als Einfriedungsmauer neu errichtet werden, die einen Tordurchlass mit Zugang zu der angrenzenden Straße erhalten soll. Die Schülerinnen und Schüler analysieren den Auftrag und die Bausituation im Hinblick auf die Gestaltung eines Mauerwerkskörpers mit Tordurchlass und die Herstellung der dafür erforderlichen Mauersteine. Sie fertigen Skizzen und normgerechte Zeichnungen an und wählen einen geeigneten Verband sowie erforderliche Materialien und Werkzeuge aus. Anschließend führen sie Massenberechnungen durch und erstellen Materiallisten. Die Schülerinnen und Schüler entwerfen den Schriftzug in einer steinmetzüblichen Schriftart und stellen Mustersteine her.
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen