Fertigung und Montage einer Küchenarbeitsplatte aus Kunst- oder Naturstein

Unterrichtsplanung: Fertigung und Montage einer Küchenarbeitsplatte aus Kunst- oder Naturstein
Die Datei enthält eine Lernsituation zum Lernfeld 9: Kunden möchten ihre alte Holzküchenarbeitsplatte durch eine neue Kunststein- oder Natursteinplatten ersetzen. Die Schülerinnen und Schüler planen die Küchenarbeitsplatte und den Arbeitsablauf nach baulichen Vorgaben und Normen, führen die erforderlichen Berechnungen nach erstelltem Aufmaß durch und erarbeiten Materiallisten. Sie fertigen normgerechte Zeichnungen an, erstellen ein Berechnungsschema mithilfe von CAD-Materialberechnungssoftware und kontrollieren die Ergebnisse der Software mit analogen Berechnungen. Anschließend beurteilen sie, ob durch die Anwendung softwaregestützter Berechnungen Vor- und Nachteile gegenüber der analogen Herangehensweise entstehen und übertragen die CAD-Daten in CNC-Daten. Die Schülerinnen und Schüler stellen die Küchenarbeitsplatten (CNC) her und versetzen die Platten unter Berücksichtigung der Arbeitssicherheit und der Unfallverhütungsvorschriften.
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen