Erfassung von Zahlungsverkehrsvorgängen und Erstellen einer Schlussbilanz

Unterrichtsplanung: Erfassung von Zahlungsverkehrsvorgängen und Erstellen einer Schlussbilanz
Die Datei enthält eine Lernsituation zum Lernfeld 7: Ein/e Auszubildende/r soll sich anhand eines Übungsfalls über die Funktionsweise des Kundenkontokorrentkontos (KK-Konto) von der Eröffnung bis zum Abschluss unter Berücksichtigung der systematischen Erfassung von Belastungen und Gutschriften auf Kundenkonten mit wechselnden Salden informieren. Die Schülerinnen und Schüler beschreiben das KK-Konto als ein zugleich aktives und passives Bestandskonto, eröffnen das KK-Konto und erfassen erfolgsneutrale und erfolgswirksame Geschäftsfälle im Grund-, Haupt- und Nebenbuch. Sie schließen es auf Grundlage einer Buchinventur anhand des Nebenbuchs ab. Anschließend wählen sie selbstständig ein geeignetes digitales Medium zur Vorstellung ihrer Arbeitsergebnisse aus und setzen dieses ein.
Lernformat Lernsituation
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen