Eine innerörtliche Straßenbaustelle einrichten und absichern (DOCX)

Unterrichtsplanung: Eine innerörtliche Straßenbaustelle einrichten und absichern (DOCX)
Die Datei enthält die Lernsituation 7.1 zum Lernfeld 7 des neuen Rahmenlehrplans (gültig ab 2026) für die Berufe Straßenbauer (m/w/d) und Tiefbaubaufacharbeiter mit Schwerpunkt Straßenbau (m/w/d). Das ist die Handlungssituation: Das Straßenbauamt hat im Zuge von Kontrollen einen Schaden am Fahrbahnbelag im innerörtlichen Verkehrsraum festgestellt und vergibt den Auftrag zur Sanierung an die Firma „Tiefbau Schnell und Gut GmbH“. Die Schülerinnen und Schüler erhalten den Auftrag, die behördliche Genehmigung einzuholen, die Baustelle einzurichten und abzusichern sowie anschließend wieder zu räumen.
Bildungscampus Saarland, Abteilung Fort- und Weiterbildung
Teilnehmende des länderübergreifenden Workshops am 05./06.12.2023 in Saarbrücken
Lernressource Unterrichtsplanung
Lizenz Copyright, freier Zugang