Drehstromasynchronmotor mit Käfigläufer (ZIP-Datei)

Unterrichtsbaustein: Drehstromasynchronmotor mit Käfigläufer (ZIP-Datei)
Die ZIP-Datei enthält eine Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz mit einer Lernsituation: Der Asynchronmotor ist heute der am häufigsten verwendete Elektromotor. Besonders in der Ausführung mit Käfigläufer hat sich der Drehstromasynchronmotor in der Antriebstechnik für die verschiedensten Anwendungen durchgesetzt. Der thematische Einstieg in die Unterrichtsinhalte wird durch eine Präsentation mit einer kurzen Videosequenz durchgeführt, welche eine defekte elektrische Seilwinde in Betrieb zeigt. Anschließend erarbeiten die Schülerinnen und Schüler in vier Gruppen Aufbau, Anschluss und Funktionsweise des Drehstromasynchronmotors. Die Datei enthält eine Verlaufsplanung, Infos zum Motor und zum Schlupf, mehrere Arbeitsaufträge und Lösungen sowie eine Teilzielkontrolle und einen Online-Test.
CC BY-NC
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke.
"Drehstromasynchronmotor mit Käfigläufer (ZIP-Datei)" von Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Lernressource Unterrichtsbaustein