DLNA-Medienserver planen und installieren

Unterrichtsplanung: DLNA-Medienserver planen und installieren
Diese Lernsituation ist Bestandteil einer Sammlung von Lernsituationen für die elektrotechnischen Handwerksberufe gemäß der Rahmenlehrpläne (Inkraftsetzung August 2021) im Moodle-Format. Die Lernsituationen können hier eingesehen und über den Download im *mbz-Format in die schuleigenen Moodle-Umgebungen eingebunden werden. Alle zugehörigen Materialien sind auch in den gängigen Office-Formaten zugänglich. Das ist die Handlungssituation: Sie arbeiten als InformationselektronikerIn bei der Firma Rundfunk-Müller und führen ein Kundengespräch: Familie Koch möchte ihre vorhandenen Medien (Fotos, digitalisierte Familienvideos, Musik-CDs) auf einem Medienserver ablegen. Zudem sollen zukünftig auch Aufnahmen aus dem linearen Fernsehen gespeichert werden. Herrn Koch ist wichtig, dass auf die Medien mit verschiedenen mobilen und stationären Endgeräten zugegriffen werden kann. Das Aufnehmen von TV-Sendungen soll ohne eingeschaltetes Endgerät möglich sein. Familie Koch bittet Sie, zunächst ein passendes Angebot anzufertigen und die entwickelte Lösung in einem weiteren Gespräch zu erläutern. Bestandteil soll auch die Konfiguration der vorhandenen Endgeräte sein: - 2 TV-Geräte - Smartphones (Apple/Android) - Tablets (Apple/Android) Die beiden TV-Geräte sind durch vorhandene Leitungen an das Netzwerk von Familie Koch angebunden. Der zugehörige Switch befindet sich im Hauswirtschaftsraum im Keller. Die anderen Endgeräte sind via WLAN an den Router angebunden.
CC BY-NC-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
"DLNA-Medienserver planen und installieren" von Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ), lizenziert unter CC BY-NC-SA
Niedersächsisches Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ)
Kommission K517 des niedersächsischen Kultusministeriums
Lernressource Unterrichtsplanung, Kurs