Dem Kunden stinkt's – helfen Sie ihm! (DOCX)

Unterrichtsplanung: Dem Kunden stinkt's – helfen Sie ihm! (DOCX)
Es handelt sich um eine Lernsituation zur Berufssprache Deutsch für den Ausbildungsberuf Kraftfahrzeugmechatroniker (m/w/d) aus dem Lernfeld 8 „Mechatronische Systeme des Antriebsmanagements diagnostizieren“. Ein Stammkunde der Werkstatt hatte nach Software-Updates mehrfach Probleme mit seinem Wagen (VW Tiguan 2.0 TDI, Baujahr 2016 mit 25.000 km). Der Kunde bittet um Unterstützung bei seinem Anliegen gegen den Automobilhersteller VW und um ein Schreiben an den Hersteller. Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler analysieren Funktionen und Funktionszusammenhänge einzelner Teilsysteme des Antriebs und bestimmen die für das ordnungsgemäße Zusammenwirken der Teilsysteme relevanten Informationen und Signalverläufe. Sie wählen dazu geeignete Mess- und Prüfverfahren aus, ordnen Fehlerursachen einzelnen Teilsystemen zu, erkennen die Zusammenhänge und Abhängigkeiten relevanter Steuerungs- und Regelungssysteme und berücksichtigen dabei herstellerspezifische Diagnosekonzepte. Sie verfassen einen Geschäftsbrief, wenden die Regeln der Groß- und Kleinschreibung an und formulieren überzeugend und verständlich. Sie entnehmen einem Fachtext wichtige Informationen und wenden Fachbegriffe korrekt an.
Lernformat Lernsituation
Lizenz Copyright, lizenzpflichtig