Unterrichtsplanung: Das Einkommen bestimmen: Schematische Berechnung der abziehbaren Aufwendungen (Variante 2)
Die Datei enthält eine Lernsituation aus dem Lernfeld 4: Die Steuerkanzlei Springmann erhält ein Schreiben der Mandanten Eheleute Müller mit bisher fehlende Informationen und Belegen für die Einkommensteuererklärung. Dadurch ändern sich die bisherigen Berechnungen zur Einkommensteuer. Die Schülerinnen und Schüler bereiten die Erstellung der Steuererklärungen anhand der Unterlagen des Mandanten vor und ermitteln die abzugsfähigen Aufwendungen. Sie unterscheiden zwischen Sonderausgaben und außergewöhnlichen Belastungen und prüfen die erstellten Steuererklärungen auf Vollständigkeit, Plausibilität und mögliche Abweichungen zu Vorjahreswerten. Sie beschaffen sich notwendige Informationen, wenden Suchmaschinen und Suchstrategien an, überprüfen ihre Rechercheergebnisse im Hinblick auf Validität, konzipieren und erstellen selbstständig ein Beratungsnotiz und eine Präsentation. Sie reflektieren im Rahmen eines Beratungsgespräches ihre Handlungsergebnisse.
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen
verknüpfte Materialien