Chain-of-Thought-Methode beim Prompten im Ausbildungskontext

Der Text erklärt, wie man im Rahmen des Modells der vollständigen Handlung in der Ausbildung eine generative Künstlichen Intelligenz nutzen kann. Bei der Chain-of-Thought-Methode beim Prompting versucht man, aus der Black-Box des Large Language Models eine Grey-Box zu machen und die genutzte generative KI dazu zu bringen, die „Gedanken“ offenzulegen und Transparenz über die Antworten herzustellen. Die Ergebnisse aus Chain-of-Thought-Prompts haben laut neueren Studien eine höhere Kreativität und Ideenvielfalt. Durch diesen Ansatz wird die generative KI als Werkzeug zur Unterstützung des Lernprozesses in praktisch allen Stufen einsetzbar. Die Lernenden bleiben aktiv in den Prozess eingebunden und sollen ihre kritischen Denk- und Reflexionsfähigkeiten stärken.
- Nutzungsrechte
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CC BY-SA
- Herkunftsnachweis
- "Chain-of-Thought-Methode beim Prompten im Ausbildungskontext" von Ulrich Ivens, lizenziert unter CC BY-SA 4.0
- Original-URL
- https://www.ulrichivens.de/index.php/2024/01/29/chain-of-thought-methode-beim-prompten-im-ausbildungskontext/
Ulrich Ivens
Ulrich Ivens
Lernressource | Text |
Lizenz | CC BY-SA 4.0 |
Beruf |
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Sprache | Deutsch |
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