Bier filtrieren und stabilisieren: Vermeidung und Verwendung von Reststoffen

Unterrichtsplanung: Bier filtrieren und stabilisieren: Vermeidung und Verwendung von Reststoffen
Die Datei enthält die exemplarische Lernsituation „Der Auszubildende zeigt verschiedene Möglichkeiten der Vermeidung und Verwendung von Reststoffen (Vor-, Zwischen- und Nachlauf, Spülwässer) und Filtrationsrückständen (Kerzen, Schichten und Filtermitteln)“ zu Lernfeld 11 für den Beruf Brauer (m/w/d): Bei der Analyse des Brauwassers beanstandet die kommunale Abwasserbehörde zu hohe CSB- und BSB-Werte und einen erhöhten Feststoffanteil im Brauereiabwasser. Die Schülerinnen und Schüler vergleichen Möglichkeiten, eine Filtration unter ökonomischen und ökologischen Gesichtspunkten in Bezug auf Reststoffe zu optimieren und eine Nachlaufwirtschaft zu generieren.
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Herausgeber
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
Bundesweiter Workshop
vom jeweiligen Landesinstitut qualitätsgeprüft
geprüfter Inhalt
Lernressource Unterrichtsplanung
Lernformat Lernsituation
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Beruf
Lernfelder 11
Sprache Deutsch
Bundesland Bayern
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