Berufsfachschule Hauswirtschaft und Ernährung: Kompetenzorientierung Lernfeld 7 (ZIP-Datei)
Die vorliegende Handreichung ist als Ergänzung zu den bereits bestehenden Handreichungen für das Profil Hauswirtschaft und Ernährung der zweijährigen Berufsfachschule anzusehen. Die Handreichung bietet konkrete Anregungen zu den Themen: didaktischer Ablaufplan, kompetenzorientiertes Unterrichten, Erhebung besonderer Lernleistungen, systematischer Aufbau fachlicher und überfachlicher Kompetenzen, Inhalte für das maßgebende Fach Projektkompetenz (z. B. Einsatz QR-Code) sowie Lernsituationen, die die fachlichen und überfachlichen Ziele des Lehrplans in BFK und BPK verknüpfen. BFK und BPK sind in dieser Handreichung nicht durchgängig verzahnt, dennoch parallel ergänzend aufgebaut. Um die Kompetenzen gemeinsam entwickeln zu können, ist es sinnvoll, dass BFK und BPK parallel (im gleichen Zeitraum) unterrichtet werden. Die entsprechenden Lernsituationen sind vollständig als Prozess im Handlungskreislauf ausgearbeitet und verdeutlichen die Verknüpfung zwischen BFK und BPK. Die vollständige Handlung ist durchgängiges Prinzip. Die Beispiele für BPK Textilarbeit / Gestaltung sind exemplarisch. Die Formulare (z. B. Materialliste, Kriterienkatalog zur Bewertung) sind übertragbar auf alle Arten von textilen Gegenständen, floristischen Elementen oder Naturmaterialien in Bezug auf die Kompetenzen und Inhalte des Lernfeldes. Die ZIP-Datei enthält die Handreichung als PDF und die einzelnen Arbeitsmaterialien in Word- und PDF-Dateien.
ZSL, Ramona Hubbes, Heike Eisenhauer
Ländermaterial
| Lernressource | Handreichung |
| Lernformat | Lernsituation |
| Lizenz | Copyright, freier Zugang |
| Zusätzliche Lizenzinformationen | Landesinstitut für Schulentwicklung, Stuttgart |
| Lernfelder | 7 |
| Sprache | Deutsch |
| Bundesland | Baden-Württemberg |
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