Ausbildung gestalten: Polsterer/ Polsterin

Broschuere: Ausbildung gestalten: Polsterer/ Polsterin
Diese Umsetzungshilfe erläutert das Berufsbild, die Ausbildungsinhalte sowie die Prüfungsanforderungen für den Beruf Polsterer/ Polsterin. Sie gibt Berufsschullehrkräften und Ausbilder/innen Hinweise zur praktischen Durchführung der Ausbildung in Betrieb und Berufsschule. Die veränderten Anforderungen an Qualität, Funktionalität und Ästhetik von Polstermöbeln spiegeln sich in der aktualisierten Verordnung für den Ausbildungsberuf. Wurden früher häufig auch Gestelle und Zubehör selbst gefertigt, ist heute das Vorpolstern und Beziehen von Polstermöbeln und Matratzen die Hauptaufgabe von Polsterern und Polsterinnen.
Broschüre öffnen
CC BY-NC-ND
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Keine Bearbeitung möglich.
"Ausbildung gestalten: Polsterer/ Polsterin" von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), lizenziert unter CC BY-NC-ND
Lernressource Broschüre
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0