Ansichten einer Bauzeichnung erstellen (DOCX)

Unterrichtsbaustein: Ansichten einer Bauzeichnung erstellen (DOCX)
Ein Bekannter möchte ein Werkstattgebäude errichten. In einem persönlichen Gespräch ist eine Handskizze entstanden. Die Schülerinnen und Schüler planen die Herstellung eines einschaligen Mauerwerkskörpers aus klein- oder mittelformatigen künstlichen Mauersteinen einschließlich Öffnungen. Sie fertigen Ausführungszeichnungen an und führen Mengen- und Materialermittlungen anhand von Tabellen durch. Informationen und Details zur baulichen Situation sind in der Angabe und der Handskizze vorgegeben. Die Schülerinnen und Schüler korrigieren die Handskizze informieren sich über die Zusammenhänge der Projektionen anhand eines Informationsblattes. Sie zeichnen die Ansichten anhand von Projektionslinien. Anschließend vergleichen sie im Gallery Walk die Zeichnungen und diskutieren die Ergebnisse.
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
ISB
Lernressource Unterrichtsbaustein
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)