Digitale Brötchen backen

VR-Training für Bäckerinnen und Bäcker auf der Didacta
Digi-BacK auf der Didacta
Claus Divossen zeigt zunächst, wie der Verkaufsraum der virtuellen Bäckerei aussieht.

Digi-BacK ist eine 3-D-Bäckerei-Lernwelt für simulationsbasiertes Lernen. Claus Divossen von der Firma Senselab.io, die das Programm entwickelt hat, stellt es auf der Didacta vor. Am Anfang stand Recherche vor Ort. Das Team besuchte mehrere Bäckereien und arbeitete dabei eng mit der Handwerkskammer zusammen. Auf dieser Basis entstand zunächst der Grundriss und dann ein 3-D-Modell einer Backstube. Anschließend wurden die Handlungsabläufe festgelegt: Als Avatar startet man in der Umkleidekabine und im Waschraum, wo es Aufgaben zum Thema Hygiene gibt. Dann geht es in die Backstube, wo der Umgang mit Lebensmitteln trainiert wird. Schließlich geht es in den Verkaufsraum, um die Kundenkommunikation zu üben.

Digi-BacK auf der Didacta
Anschließend setzt er sich die VR-Brille auf und taucht mit uns in das 3-D-Modell einer Backstube ein.

Die Avatar-Darstellung des Programms ist einfach, so hat man zum Beispiel auf Beine verzichtet. Der Fokus der Lerneinheiten liegt auf dem Aufzeigen von Zusammenhängen und den Arbeitsabläufen. Beim Gang durch die virtuelle Backstube kommt man immer wieder an Infopoints und Aufgaben vorbei. Mit Quizfragen wird das gelernte Wissen überprüft. Die Texte werden in der VR-Brille auch vorgelesen, damit man nicht so viel lesen muss. Vorteile der virtuellen Backstube sind, dass sie weniger Gefahren birgt als eine echte und dass Fehler nicht so sehr ins Gewicht fallen. Ohne auf Lebensmittelverschwendung achten zu müssen, kann man so lange wie nötig üben. 2022 wurde Digi-BacK mit dem E-Learning-Award ausgezeichnet.