Ökolandbau für landwirtschaftliche Fach- und Berufsschullehrkräfte: Körnerleguminosen erfolgreich vermarkten

Kategorie Fort- und Weiterbildung
Format Online
Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen
Berufe

Dieses kostenlose Angebot richtet sich an bundesweit tätige Berufs- und Fachschullehrerinnen und –lehrer, die sich zum Thema Ökolandbau weiterbilden möchten. Bei dieser Fortbildungsveranstaltung werden die ReferentInnen Sarina Hertel, Projektmitarbeiterin im LeguNet und Elke zu Münster, Geschäftsführerin der Brotbüro GmbH, einen umfangreichen Überblick geben in den ökologischen Markt für Körnerleguminosen.

Im bundesweiten Projekt LeguNet werden neben dem Anbau von Ackerbohnen und Co. in Deutschland vor allem die verschiedensten Wertschöpfungsketten fokussiert. In ihrem Beitrag informiert Sarina Hertel über Vermarktungsoptionen, Preise und Preisspannen sowie mögliche Qualitätskriterien, die es zu erfüllen gilt. Elke zu Münster betreut mit ihrem Unternehmen Brotbüro GmbH die gesamte Wertschöpfungskette der Weißen Lupine in den Humanbereich. Sie teilt ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus vielen Jahren Praxis am ökologischen Lebensmittelmarkt. Zur Planung bitten wir um Anmeldung bei Elisabeth Schulte-Eickhoff (E-Mail siehe unten). Der Link zur Veranstaltung wird Ihnen vorab zugeschickt.

Anmeldung bitte per E-Mail an Elisabeth Schulte-Eickhoff: Elisabeth.Schulte-Eickhoff@lwk.nrw.de

Programm:

1. Begrüßung und Vorstellungsrunde – Elisabeth Schulte-Eickhoff (LWK NRW)
  2. LeguNet: Aspekte der Vermarktung von Ackerbohnen, Körnererbsen, Soja und Lupinen – Sarina Hertel (LeguNet)
  3. Weiße Lupine: Ökologischer Anbau und Vermarktung für den Humanbereich – Elke zu Münster (Brotbüro GmbH)
  4. Feedback
  5. Abschlussrunde