RAN an den neuen Lehrplan für Industriekaufleute

Pädagogisches Landesinstitut Rheinland-Pfalz
Röntgenstraße 32
55543 Bad Kreuznach

Das Regionale Austausch-Netzwerk (RAN) bietet die Möglichkeit, Unterricht und Materialien passend zum neuen Lehrplan gemeinsam zu entwickeln bzw. anzupassen, Synergien zu nutzen und eine Arbeitserleichterung zu erreichen. Dabei wird Raum für die Vernetzung und den Erfahrungsaustausch unter Kolleginnen und Kollegen verschiedener Schulen geschaffen. Ziel ist schließlich auch das Teilen von konkreten Materialien und der Austausch von "Good-Practice-Beispielen" in Bezug auf guten Unterricht in einer digitalen Welt.

Dabei wird in mehreren Sitzungen von einer Analyse des neuen Lehrplanes über die Entwicklung von Lernaufgaben und Lernsituationen bis hin zu vollständigen Jahresarbeitsplänen vorgearbeitet, die die unterrichtliche Arbeit dokumentieren und evaluieren sowie ggf. angepasst werden können.

Dabei sollen unter anderem folgende Elemente eines lernfeldbasierten Unterrichts gefasst werden:

• Handlungsorientierung
  • Selbstorganisiertes Lernen
  • Lernen in einer Kultur der Digitalität

In dieser Auftaktveranstaltung werden sich die Teams zunächst vorstellen und gegenseitig kennenlernen. Außerdem wird es vorrangig um die fächerübergreifende Analyse des neuen Lehrplanes für Industriekaufleute gehen. Auch wird die Kontrastierung zum alten Lehrplan im Fokus stehen, um Anpassungsbedarfe zu erkennen.

Ziele:

• Arbeitserleichterung durch Synergieeffekte
  • Vernetzung von Kolleginnen und Kollegen sowie Teams verschiedener Schulen
  • Analyse des neuen Lehrplanes
  • Impulse für den eigenen Unterricht erfahren

Es wird darum gebeten, bereits vorhandene Jahresarbeitspläne, Lernsituationen und Lernaufgaben aus dem Bereich Industriekaufmann/Industriekauffrau mitzubringen. Darüber hinaus sollten digitale Endgeräte mitgebracht werden.

Jörg Schilling, Sebastian Herty

Jörg Schilling

Weitere Informationen

Zielgruppen: Lehrkräfteteams, die an ihrer Schule die Industriekaufleute gemeinsam unterrichten