Zertifikat CNC-Fachkraft im Schreinerhandwerk

Unterrichtsbaustein: Zertifikat CNC-Fachkraft im Schreinerhandwerk
Die CNC-Technik ist seit vielen Jahren fest in der Ausbildung der bayerischen Schreinerinnen und Schreiner verankert und mittlerweile in vielen Betrieben nicht mehr wegzudenken. Begleitend zum Unterricht an der Berufsschule kann daher zum Ende des 3. Ausbildungsjahres das Zertifikat „CNC-Fachkraft im Schreinerhandwerk“ durch eine freiwillige Prüfung erworben werden. Die vorliegende Handreichung modernisiert die Anforderungen zum Erhalt des Zertifikats, indem sie die Prüfung stärker in den Kontext der vollständigen beruflichen Handlung einbettet und damit den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz fördert. Die zum Download angebotenen Materialien bieten interessierten Lehrkräften detaillierte Informationen zu Inhalt, Durchführung und Bewertung der Zertifikatsprüfung. Ebenso ist ein Muster zum Zertifikat beigegeben.
Unterrichtsbaustein öffnen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
ISB
Lernressource Unterrichtsbaustein