Unterrichtsplanung: Versicherte Sachen in der Wohngebäudeversicherung darstellen: Verlaufsplanung (PDF)
In dieser Unterrichtssequenz für den Tablet-Einsatz informieren sich die Schülerinnen und Schüler über die versicherten Sachen der Wohngebäudeversicherung. Die Erarbeitung der notwendigen Wissensbasis erfolgt anhand eines Erklärvideos. Mit den Informationen des Lernvideos erarbeiten die Schülerinnen und Schüler eine strukturierte digitale Übersicht in Einzelarbeit. Fragen, die dabei auftauchen, können den anderen Schülerinnen und Schüler über eine digitale Plattform gestellt werden. Die anderen sollen diese Fragen beantworten. In Teams vergleichen die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse und präsentieren diese im Plenum. Anschließend erfolgt eine Übungsphase mit weiterführenden Aufgaben. Zum Abschluss spielen die Schülerinnen und Schüler zur Lernzielkontrolle ein digitales Quiz.
Unterrichtsplanung öffnen
CC BY-NC
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke.
"Versicherte Sachen in der Wohngebäudeversicherung darstellen: Verlaufsplanung (PDF)" von Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, lizenziert unter CC BY-NC
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg