Trennung eines Methanol-Isopropanol-Gemisches

Unterrichtsplanung: Trennung eines Methanol-Isopropanol-Gemisches
Die Datei enthält eine Lernsituation zum Lernfeld 10: Im Betrieb fällt ein Methanol-Isopropanol-Gemisch an. Es soll geprüft werden, ob das Gemisch ein ideales Verhalten zeigt und durch Destillation in die einzelnen Komponenten getrennt werden kann. Die Schülerinnen und Schüler übernehmen den Up- und Download von Unterrichtsmaterialien und Arbeitsergebnissen auf einer Lernplattform. Sie erstellen Betriebsanweisungen, setzen Arbeitsanweisungen in praktische Laborarbeit um und kommunizieren nach festen Regeln in Chats. Außerdem erstellen sie Diagramme in Tabellenkalkulationsprogrammen und programmieren statistische Funktionen mit Excel zur Beurteilung der Qualität von Messergebnissen. Die Schülerinnen und Schüler bestimmen Siedepunkte eines binären Gemisches in Abhängigkeit vom Stoffmengenanteil mit einem geeigneten Verfahren, ermitteln die Gleichgewichtsabhängigkeiten von Dampf und Flüssigkeit des Methanol-Isopropanol-Gemisches und nutzen Destillationsverfahren zur vollständigen Trennung des Gemisches.
vom jeweiligen Landesinstitut qualitätsgeprüft
geprüfter Inhalt
Lernressource Unterrichtsplanung
Lernformat Lernsituation
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Beruf
Lernfelder 10
Sprache Deutsch
Bundesland Nordrhein-Westfalen
Medium melden
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