Transport eines Behälters

Unterrichtsplanung: Transport eines Behälters
Die Datei enthält eine Lernsituation zum Lernfeld 8: Ein Druckbehälter soll mit dem Lkw zum Kunden transportiert werden. Die Schülerinnen und Schüler recherchieren im Internet zu Transportmöglichkeiten und bewerten die Quellen sowie problematisieren und analysieren einen fachgerechten Behältertransport. Sie erschließen sich Fachbegriffe zum Transport von Lasten und leiten konkrete Sicherungsmaßnahmen für einen fachgerechten Krantransport ab. Die Schülerinnen und Schüler erstellen einen Transportablaufplan, berechnen die Masse von Behältern und unterscheiden Anschlagmittel. Sie wählen mithilfe von Belastungstabellen geeignete Anschlagmittel aus, ermitteln Kräfte und stellen diese zeichnerisch dar.
Lizenz keine Angaben (gesetzliche Regelung)
Bundesland Nordrhein-Westfalen