Teachers + Scientists: Mykorrhiza - Symbiose aus Pilz und Pflanze

Unterrichtsbaustein: Teachers + Scientists: Mykorrhiza - Symbiose aus Pilz und Pflanze
Drei Jahre lang haben die Bielefelder Teachers + Scientists am Lehrstuhl für Experimentelle Ökologie und Ökosysteme der Universität Bielefeld gemeinsam zur Symbiose zwischen Pilzen und Pflanzen, der so genannten Mykorrhiza, geforscht und die dabei durchgeführten Experimente für die Umsetzung im Klassenzimmer didaktisch aufbereitet: So ziehen Schülerinnen und Schüler selbst Pflanzen, infizieren deren Wurzeln mit dem Pilz, analysieren die Auswirkungen auf das Pflanzenwachstum und entdecken dabei die Mykorrhiza als echten Geheimtipp für Hobbygärtner.
Unterrichtsbaustein öffnen
CC BY-NC-SA
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Weitergabe unter gleichen Bedingungen.
"Teachers + Scientists: Mykorrhiza - Symbiose aus Pilz und Pflanze" von Science on Stage Deutschland e.V., lizenziert unter CC BY-NC-SA
Science on Stage Deutschland e.V.
Dr. Tom Steinlein
Lernressource Unterrichtsbaustein