Sprechen fördern

Handbuch: Sprechen fördern
Gesprochene Sprache ist ein essentielles Lernmedium im Unterricht und gleichzeitig Lerngegenstand und Lernziel. Um dieses Lernziel zu erreichen, benötigen Schülerinnen und Schüler im Unterricht vielfältige Gelegenheiten mit anderen mündlich zu kommunizieren. Die Kommunikation sollte dabei sowohl dialogisch als auch monologisch ausgerichtet sein. Das gilt gleichermaßen für den Präsenz- wie für den Distanzunterricht. Werden keine technischen Übertragungs- und Speichermedien verwendet, ist die mündliche Kommunikation an die örtliche und zeitliche Kopräsenz der Teilnehmenden gebunden; mithilfe von Kommunikationsmedien lässt sich die Gebundenheit der Gesprächssituation jedoch aufheben. Dadurch erweitert sich das Spektrum der Kommunikationsformen und es ergeben sich teilweise veränderte Anforderungen an das Sprechen und Zuhören. Bei einer didaktischen Konzeption zur Förderung produktiver mündlicher Kompetenzen mithilfe digitaler Medien sollten Lehrkräfte die Adressaten, die Zielsetzung und Funktion, die kommunikative Ausrichtung und die Zeitlichkeit berücksichtigen, sodass verschiedene Kommunikationsformen gezielt genutzt werden können. Diese Handreichung zeigt, wie dies im (Distanz-)Unterricht gelingen kann und stellt hilfreiche Tools dafür vor.
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Nutzungsrechte
CC BY-ND
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Bearbeitung möglich.
Herkunftsnachweis
"Sprechen fördern" von , lizenziert unter CC BY-ND 4.0
Original-URL
https://mercator-institut.uni-koeln.de/sites/mercator/user_upload/PDF/05_Publikationen_und_Material/210526_Handreichung_Sprechen_foerdern.pdf
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