Broschuere: Ofen- und Luftheizungsbauer/in: Umsetzungshilfen zum neu gestalteten Ausbildungsberuf
Diese Umsetzungshilfe erläutert die Struktur des Ausbildungsberufs Ofen- und Luftheizungsbauer/in und die Prüfungsbedingungen. Sie gibt Tipps für die Planung und Durchführung der Ausbildung in Betrieb und Berufsschule. Praxisnahe Beispiele für Lernsituationen sowie exemplarische Prüfungsaufgaben unterstützen Berufsschullehrer/innen, Ausbilder/innen und Prüfer/innen bei der täglichen Arbeit. Ofen- und Luftheizungsbauer/innen entwerfen und errichten Kachelöfen, Backöfen, Herde und Kamine. Außerdem planen, erstellen, montieren, installieren, prüfen sie Warmluftzentralheizungen, Elektrospeicherheizungen sowie weitere Heizungen und Anlagen zur Be- und Entlüftung und nehmen sie in Betrieb.
Broschüre öffnen
CC BY-NC-ND
Vervielfältigung und Verbreitung erlaubt. Namensnennung erforderlich. Keine Nutzung für kommerzielle Zwecke. Keine Bearbeitung möglich.
"Ofen- und Luftheizungsbauer/in: Umsetzungshilfen zum neu gestalteten Ausbildungsberuf" von Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), lizenziert unter CC BY-NC-ND
Lernressource Broschüre
Lizenz CC BY-NC-ND 4.0